Das Visum ist da!

Kein Umbuchen nötig!

Heute morgen beim Frühstück kam der Anruf aus dem Konsulat: Das Visum ist endlich da! Ich hätte echt nicht gedacht, dass es noch bis zu meinem Abflug am 27. ankommt, aber es hat geklappt. In schon 8 Tagen sitze ich zusammen mit Charlotte im Flieger nach Sao Paulo! 

Jetzt muss nur noch die Packliste vervollständigt und sich ausgiebig verabschiedet werden.

Am Sonntag werde ich auch von der Heimatkirche ausgesandt. Um 9:30 Uhr in Maria Himmelfahrt in Meschede werde ich verabschiedet und bekomme einen Reisesegen.

Ich hoffe, dass alles gut geht!

Eine Erleichterung

Endlich! Das Visum hat es geschafft fertig bearbeitet zu werden! Am Montag ist es dann soweit, dass ich es in Frankfurt im Generalkonsulat abholen kann. Hoffentlich geht alles gut! 

Da werde ich dann auch erfahren, ob es mir vergönnt ist ein Jahr, oder doch nur ein halbes Jahr in Brasilien zu bleiben... Naja, wir werden mal sehen!


Das Visum ist da...


Wie man auf dem Bild sehen kann, ist das Visum zwar da, aber es ist nur ein Visum für 6 Monate. Ich hatte natürlich gehofft, dass es für ein Jahr ist, aber das ist in diesem Moment erstmal nicht zu ändern.

Letztendlich habe ich da drüber nachgedacht - Es gibt aus dieser Position heraus einige Möglichkeiten:

  • Möglicherweise die Verlängerung des Visums in Brasilien
  • Weiterreise nach Bolivien und Fortsetzung des freiwilligen Jahres dort
  • Rückreise nach Deutschland und Arbeit in Berlin in dem Projekt 'Manege' (auch von SMMP)
  • Aufenthalt in Taizé für einige Monate

 

Die Enttäuschung ist also nicht allzu groß. Vielleicht ist es auch facettenreicher nur ein halbes Jahr in Brasilien zu bleiben?

Das kann ich nur jetzt natürlich noch nicht beurteilen, ich bin ja nicht mal auf der Reise!

 

Egal wie das Jahr sich entwickeln wird - es wird anders, erfahrungsreich, erlebnisreich und spannend!

Das Visum!
Das Visum!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Der kleine Prinz

'Am Ende geht einer doch immer dahin,

wohin es ihn zieht'

 - Flug nach Arraz