Weihnachtsgrüße aus Brasilien

Hallo ihr Lieben!


Mit diesem Blogeintrag möchte ich euch allerliebste Weihnachtsgrüße aus Brasilien senden! Ich hoffe sehr, dass ihr alle eine schöne und besinnliche Adventszeit hattet, mit nicht allzu viel Weihnachtsstress und dass ihr jetzt, ab dem 24. Dezember, ruhige und schöne Weihnachtsfeiertage genießen könnt. 

Für mich findet dieses Jahr Weihnachten in einer ganz anderen Weise und in einer ganz anderen Welt statt. Erst einmal der Temperaturunterschied: Bei 30 Grad möchte die bekannte Weihnachtsstimmung einfach nicht in der gleichen Weise aufkommen. Lichterketten und Weihnachtsdeko im Sommer? Das kann ich in meinem Kopf einfach nicht vereinen.

Was mich ebenfalls daran hindert Weihnachten zu feiern ist, dass hier in Leme am Stadtrand in den Vierteln der armen Leute, in der Weise, die ich kenne, kein Weihnachten gefeiert wird. Nicht, weil sie nicht gläubig sind, oder es nicht wollten, nein, einfach weil sie keine Möglichkeiten dazu haben. Geschenke kaufen und ein besonderes Essen kochen benötigt Geld, und genau dieses fehlt an allen Ecken und Enden.

 

In den Tagen vor Weihnachten sind wir herumgefahren und haben Essenskörbe an die Familien verteilt, damit zumindest ein Abendessen garantiert ist. Auch kleine Puppen und Bälle haben wir zu den Familien gebracht. Bei dieser Arbeit habe ich mich wie der Weihnachtsmann gefühlt. Und dieser Job als Weihnachtsmann ist tatsächlich beneidenswert: Auch wenn es anstrengende und volle Tage waren, werde ich die Freude in den Augen der Kinder so schnell nicht vergessen können. Aber ich werde auch die Tränen in den Augen der Mütter nicht vergessen können, denen an diesen Tagen ihre so aussichtslosen Situationen noch bewusster werden.

Die Familien in den Vororten in dieser Zeit zu sehen erinnert mich daran, dass Weihnachten das Fest der Liebe ist, und nicht das Fest der Geschenke. Die Familien kommen mir mit einer so wunderschönen Herzlichkeit entgegen und wünschen einem vom ganzen Herzen ein schönes Weihnachten. Mich fasziniert die Fröhlichkeit und Lebensbejahung der Menschen, die es doch so viel schwieriger haben.

Man hört es jedes Jahr: Jesus ist in ärmlichen Umständen geboren worden und nicht in einem Palast. Ich denke, dass es wichtig ist, an dem Weihnachten, wie wir es in Deutschland feiern, sich eine Minute Zeit zu nehmen, und an die Menschen zu denken, die Weihnachten nicht so feiern können, wie sie es gerne wollen. Seien es die Familien in den armen Ländern wie hier in Brasilien, oder die einsamen Menschen auf der ganzen Welt.

Trotzdem, denke ich,  sollten wir uns nicht davon abhalten, das wunderschöne Fest der Liebe, Freude und der Familie in der Weise zu feiern, in der wir es gewohnt sind. Man sollte meiner Meinung nach schlicht im Hinterkopf behalten, dass es ein Privileg ist, das Fest in dieser Art feiern zu dürfen.

Ich wünsche euch allen nun fröhliche Weihnachten, ein schönes Fest und die Menschen um sich, die man sich an seiner Seite wünscht.

 

 

Frohe Weihnachten!

Der kleine Prinz

'Jedes Herzklopfen,

jedes Leid,

jedes Verlangen,

jede Schwermut am Abend,

jede Mahlzeit,

jede Mühe bei der Arbeit,

jedes Lächeln,

jede Müdigkeit im Laufe des Tages,

jedes Erwachen,

jedes Wohlbehagen beim Einschlafen

-sie alle enthalten ihren Sinn durch den Gott, der durch sie hindurch zu lesen ist.'

 

- Die Stadt in der Wüste

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Daddy-O (Samstag, 24 Dezember 2016 06:33)

    Frohe Weihnachten

  • #2

    Elmar,Beate , Christian&Anni und Philipp (Samstag, 24 Dezember 2016 08:10)

    Wir wünschen dir liebe Pauline eine Frohe Weihnacht
    Elmar, Beate , Christian & Anni und Philipp

  • #3

    Schw. M: Dolores (Samstag, 24 Dezember 2016 08:56)

    Danke, liebe Pauline, für das Teilnehmen-lassen an Ihren Erfahrungen..
    Vom MaZ-Team wünschen wir Ihnen und Ihren Mitstreitern frohe, gesegnete Weihnachten und ein gutes Jahr 2017. Ihre Sr. M. Dolores

  • #4

    Deine Patentante (Samstag, 24 Dezember 2016 14:02)

    Mein Liebes,auch wenn du soooo weit weg bist,sind meine Gedanken und beste Wünsche ganz fest bei dir.Es wird ein Weihnachtsfest sein,was du nie vergessen wirst.!Ganz,ganz liebe Grüße, auch von meiner Familie und alles Gute für dich!

  • #5

    Marieke und Georg (Samstag, 24 Dezember 2016)

    Frohe Weihnachten, kleine Große!
    Wir sind stolz auf dich!

  • #6

    Vera und Jakob (Sonntag, 25 Dezember 2016 01:39)

    Liebe Pauli, auch wir wünschen dir "Fröhliche Weihnachten"!
    Bis bald

  • #7

    Kilian (Montag, 26 Dezember 2016 22:04)

    Kiebe Pauline !
    Ich wünsche Dir auch Frohe Weihnachten.
    Gruß Klian


Der kleine Prinz

'Am Ende geht einer doch immer dahin,

wohin es ihn zieht'

 - Flug nach Arraz